E-Biker

Auch im 2. Jahr ist die E-Bike-Gruppe vom Kneipp-Verein Holzminden e.V. wieder ohne Pannen und Unfälle unterwegs gewesen.

Die wöchentlichen Treffen fanden bis zum April in einem Café statt, dort wurde der Tourenplan für 2019 gemeinsam erarbeitet.

Ab dem 11.April 2019 wurde am Ackerbürger auf dem Markt in Holzminden gestartet, die Teilnehmerzahl ist gestiegen: sie liegt zur Zeit bei 22 E Bikern, wobei es immer so um die 12 aktiven Radler sind. Die Distanz ist wieder wie im letzten Jahr zwischen 25 und 85 km gewesen. „In der Regel fahren wir zwischen 35 und 45 km, wobei bei ausgiebigen Pausen das leibliche Wohl und natürlich der Austausch über die neuesten Entwicklungen auf dem E-Bike-Markt nicht zu kurz kommen“, erklärt Wolfgang Gabriel. Die präzise geplanten Touren führen quer durch das herrliche Weserbergland. Es werden die Orte Reileifzen, Bodenwerder, Hehlen, Brakel, Marienmünster-Vörden, die Godelheimer Seen, Wehrden, Beverungen und Stadtoldendorf in loser Reihenfolge angefahren. Neu dazu gekommen ist der Solling mit Neuhaus und Silberborn. „An Steigungen wird niemand zurückgelassen, wir helfen uns gegenseitig“, so Gabriel weiter. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr Andreas Horstkotte. Er war jedes Mal dabei und hat Wolfgang Gabriel vertreten.

Im Mai wurde von einigen E-Bikern eine 5-Tage Tour nach Bremen durchgeführt. Das Hochwasser an der Weser behinderte am ersten Tag erheblich. Im Juli fuhr ein Teil der Gruppe bei sehr heißem Wetter nach Hann Münden und am nächste Tag zurück.

Natürlich hat die Sicherheit bei den Ausflügen einen hohen Stellenwert und es gilt Helmpflicht, die Warnwesten in gelb wurden als Pflicht im August eingeführt. Ab 2020 darf kein Radler mehr ohne diese Sicherheitsausstattung mitradeln.

In den Herbst- und Wintermonaten trifft sich die Gruppe jeden Donnerstag um 10 Uhr bei Café Lücke in der Mittleren Straße  um die Touren 2020 vorzubereiten. Des Weiteren ist in dieser Zeit eine Erste-Hilfe- Ausbildung für alle Teilnehmer geplant und eine Information über die Fahrsicherheit mit dem E-Bike. Im Juni 2020 soll eine 5-tägige Reise an die Lahn, Mosel und den Rhein durchgeführt werden.

Am 9. Apil 2020 geht es wieder los in die neue Fahrradsaison mit einer Tour zum Godelheimer See. Der genaue Tourenplan ist ab Mitte März 2020 auf der Seite vom Kneipp-Verein Holzminden e.V. zu sehen oder unter www.w-gabriel.de. Für weitere Infos ist Wolfgang Gabriel unter 0172 512 86 95 zu erreichen. Die E-Bike-Gruppe freut sich auf weitere Teilnehmer.