JHV

Am 9.3.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Kneipp-Verein Holzminden e.V. im „Altendorfer Hof“ statt. In Anwesenheit der Ehrenmitglieder Frau Marianne Stormanns und  Herrn Dr.Wolfram  Grohs konnte Frau Grote als Sprecherin des Teamvorstands über 50 Mitglieder zur Versammlung begrüßen. Während der Stärkung mit Kaffee und Kuchen wurde ein unterhaltsamer Kurzfilm über die fünf Elemente der Kneipp’schen Lehre gezeigt.

Geehrt wurden für 30-jährige Mitgliedschaft im Kneipp-Verein Frau Barbara Prüfer und für 25-jährige Mitgliedschaft Frau Irma Radtke. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden ebenfalls etliche Mitglieder geehrt .

Ein besonderer  Dank ging an Dr. Wolfram Grohs für das ehrenamtliche Engagement als Leiter der drei Walking-Gruppen und das Organisieren der Eintrittskarten für die Therme in Bad Karlshafen, an Dr. Norbert Kalkert für die ehrenamtliche Leitung der Wandergruppe, an  Wolfgang Gabriel, der ebenfalls ehrenamtlich die E-Bike-Gruppe führt, an Aloys Grote für das Aufsuchen der Geburtstags-Jubilare des Vereins, an Heiner Bergmann für die Ausarbeitung der Grünkohlwanderungen, an die Übungsleiter und Übungsleiterinnen und an den Beirat.

Das Vorstandsteam nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil, so u.a. an den regelmäßigen Treffen der Selbsthilfegruppen und an  Regionaltreffen der Kneipp-Vereine. Das diesjährige Grünkohlessen  im „Altendorfer Hof“ fand wieder sehr guten Anklang. Ein erstmals durchgeführtes Sommerfest des Vereins wurde bei herrlichem Wetter und einem leckeren Grillbufett , Kaffee und Kuchen und als Highlight einem Zauberer ein voller Erfolg. Der Verein nahm mit einem Barfußparcour am „Tag des Sports“ im Liebig-Stadion teil. Leider musste wegen Dauerregens die Veranstaltung abgebrochen werden.

Dank der guten Kassenlage konnten  Pilatesringe angeschafft werden. Auch wurden Aus- und Weiterbildungen gefördert.

Die Kurse sind durchweg gut besucht. Neu im Programm sind ein weiterer Yoga-Kurs mit Jasper deWit und ein weiterer Wassergymnastikkurs mit Karl-Heinz Klein. Es konnten 37 neue Mitglieder in 2018 gewonnen werden, so dass sich die Mitgliederzahl nun in Richtung der 300 bewegt.

Um dem Ziel eigener Räume näher zu kommen und da wieder eine Erhöhung von Verbandsbeiträgen ansteht, wurde eine Erhöhung der Jahresbeiträge von 36 auf 40 € für Einzelmitgliedschaften und von 48 auf 55 € für Partnermitgliedschaften beschlossen.

Es wurden neue Kassenprüfer und Vertreter gewählt.

In 2019 steht wieder ein Sommerfest an und im Herbst ein Besuch des PS-Speicher’s in Einbeck.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde diesmal ein Glücksrad gedreht und es konnten kleine Preise gewonnen werden.