Radwandergruppe

Die neue E-Bike-Radwandergruppe vom MTV 49 Holzminden

ist bisher 1.000 Kilometer unfall- und pannenfrei gefahren.

Die von Wolfgang Gabriel übernommene E-Bike-Gruppe begann ihre Aktivitäten am 19. April 2018. Bei diesem ersten Ausflug fuhren vier Teilnehmer mit.

Danach erfolgten wöchentliche Treffen, jeweils donnerstags um 10:00 Uhr auf dem Holzmindener Marktplatz am Ackerbürger. Zu den regelmäßigen Radtouren kamen immer mehr Interessenten hinzu, so dass die E-Bike-Gruppe aktuell mit Gästen 8 bis 12 Teilnehmer umfasst. Die Tour-Distanzen liegen abhängig von der Witterung zwischen 25 und 85 km. „In der Regel fahren wir zwischen 35 und 45 km, wobei bei ausgiebigen Pausen das leibliche Wohl und natürlich der Austausch über die neuesten Entwicklungen auf dem E-Bike-Markt nicht zu kurz kommen“, erklärt Wolfgang Gabriel. Die präzise geplanten Touren führen quer durch das herrliche Weserbergland. Es werden die Orte Reileifzen, Bodenwerder, Hehlen, Brakel, Marienmünster-Vörden, die Godelheimer Seen, Wehrden, Beverungen und Stadtoldendorf in loser Reihenfolge angefahren. „An Steigungen wird niemand zurück gelassen, wir helfen uns gegenseitig“, so Gabriel weiter.

Ein Highlight in diesem Jahr war für die Teilnehmer eine Besichtigung der Ölmühle in Boffzen. Dort wurden den Hobby-Radlern interessante Einblicke in das familiengeführte Bio-Unternehmen gewährt. Auch eine Besichtigung der Tonenburg, mit vielen Informationen über die mittelalterliche Burganlage, stand bereits auf dem Programm.

Natürlich hat die Sicherheit bei den Ausflügen einen hohen Stellenwert: Es gilt generell Helmpflicht und es wird empfohlen, Warnwesten zu tragen.

Um auch über die Herbst- und Wintermonate einen persönlichen Kommunikationsaustausch zu gewährleisten, trifft sich die Gruppe jeden Donnerstag um 10:00 Uhr in der Bäckerei Westbomke, Obere Straße, Holzminden. Dort wird dann gemeinsam entschieden, ob eine  kleine Tour gefahren wird, oder es bei einem Kaffee bleibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen.

Am 11.04.2019 fällt der Startschuss für die neue Fahrradsaison. Bis dahin hat Wolfgang Gabriel viele neue Touren ausgearbeitet, worauf sich die Gruppe bereits schon jetzt freuen darf. Die Tourenplanung ist ab dem 01.04.2019 auf der Webseite vom MTV 49 oder unter

www.w-Gabriel.de zu finden. Für weitere Infos ist Wolfgang Gabriel unter 0172 512 86 95 zu erreichen: „Unsere Gruppe freut sich auf weitere Radwanderer.“