Übungsleiter

Liebe Vereinsvorstände, Abteilungsleiter und Übungsleiter/Trainer,

ihr sucht Übungsleiter oder Trainer, die eine Sportgruppe im Verein übernehmen und möchtet jemanden für diese Aufgabe qualifizieren? Denkt zukunftsorientiert und langfristig an Nachwuchs im Trainer- und Vereinsführungsbereich? Möchtet mehr Angebote in eurem Verein etablieren oder denkt an eure Nachfolge, damit der Trainingsbetrieb in Zukunft gesichert bleibt oder jemanden, der kurzfristig für euch einspringen kann, falls ihr mal verhindert seid und der Trainingsbetrieb weitergehen soll?

Ab dem 16. Lebensjahr ist ein Einstieg in eine Übungsleiter-/Trainerausbildung möglich. Und auch Erwachsene, die sich für eine qualifizierte Übungsleiter- oder Trainertätigkeit interessieren sind herzlich willkommen.

1. Schritt ist der Grundlehrgang 1. Lizenzstufe für alle Profile (40 UE)

Der Grundlehrgang bildet den Einstieg in alle Lizenzausbildungen auf der 1. Lizenzstufe – ÜL C und Trainer C. Er vermittelt Basiswissen, das für alle aufbauenden Profile gleichermaßen gilt und für alle Lizenzanwärter verpflichtend ist.

Im Mittelpunkt des GL steht die bzw. der ÜL mit der Planung einer Übungsstunde und damit die Fragen: was mache ich - mit welcher Zielsetzung - methodisch wie - für wen – und welche Rolle nehme ich dabei ein?

Ausbildungsinhalte sind u.a. Beispielstunden mit verschiedenen Themenschwerpunkten, Bewegungslernen und Koordination, Vermittlungsformen, Aufsichtspflicht und Haftung, Sportorganisation, angelagert: Erste Hilfe.

Der Grundlehrgang hat eine Gültigkeit für zwei Jahre. Auch wer noch nicht weiß welche Zielgruppe oder Sportart sie/er später trainieren möchte, ist der Einstieg getan. Hier soll der Grundlehrgang eine Orientierung in die aufbauenden Profile ermöglichen und dadurch die Wahl des persönlichen Profils erleichtern.

Für den Lizenzerwerb beim NTB gilt: In den Abschlusslehrgängen ÜL C Breitensport werden drei Profile (Zielgruppen) angeboten: Kinder/Jugendliche (Schwerpunkt Eltern-Kind/Kleinkinderturnen), Kinder/Jugendliche (Schwerpunkt Kinderturnen), Erwachsene/Ältere. Die Abschlusslehrgänge Trainerin bzw. Trainer C Breitensport orientieren sich an Sportarten wie Gymnastik/Rhythmus/Tanz, Aerobic, Fitness und Gesundheit sowie Wandern. Die Abschlusslehrgänge Trainerin bzw. Trainer C Leistungssport beinhalten die Sportarten Faustball, Prellball, Korbball, Gerätturnen, Trampolinturnen, Rhönradturnen, Orientierungslauf und RSG (Rhythmische Sportgymnastik).

Im Bezirk Hannover – eurer Nähe - findet der nächste

Grundlehrgang 1.Lizenzstufe

Lehrgang 6/20   vom 21.03. – 22.03.2020 und 18.04. – 19.04.2020 in Hameln

statt. Eventuelle ÜL- oder Trainerausbildungen 2020 könnten anschließend Kinderturnen in Hildesheim / Fitness und Gesundheit in Hannover / Gymnastik-Rhythmus-Tanz in Hannover sein. Die Anmeldungen erfolgen über die Landesturnschule Melle mittels des NTB Lehrgangsportal oder dem Anmeldeformular des Lehrgangsplans des NTB. Für weitere Informationen stehen euch auch die NTB-Turnkreise, die Landesturnschule Melle oder die dezentralen NTB-Lehrkräfte gern zu Verfügung.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen

Euer NTB - Team